NOCH IMMER – IMMER NOCH

Titel des Flyers der Veranstaltung zu 40 Jahre Frauennotruf Kiel e.V.

»NOCH IMMER – IMMER NOCH«

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt
von Renate Bühn

40 JAHRE FRAUENNOTRUF KIEL E.V.
Stadtmuseum Warleberger Hof
5. 11. – 24. 11. 2019

Im Rahmen der 2. Frauenbewegung und der Proteste gegen den § 218 bildeten sich in den 1970iger Jahren in Kiel und vielen anderen Städten Frauenzentren. 1979 gründeten engagierte Frauen im Kieler Frauenzentrum eine »Notrufgruppe«, die schließlich ein eigener Verein wurde. Anlässlich des 40. Jahrestages widmet sich das Kieler Stadtmuseum der Geschichte des Vereins und seines Widerstands gegen sexuelle Gewalt.

Neben einer Foto- und Film-Dokumentation bietet der Warleberger Hof der Künstlerin Renate Bühn Raum für ihre Exponate. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt und dem gesellschaftlichen Täterschutz. Nicht irgendwo weit weg, sondern im eigenen Umfeld, in der eigenen Stadt, der eigenen Familie leben betroffene Mädchen und Jungen. Die Dunkelziffer ist seit Jahrzehnten unverändert hoch. Wie ist das möglich? Wer macht dies möglich? Diese Dissoziation im Alltag versucht Renate Bühn in ihren Arbeiten zu erfassen. Dabei thematisiert sie auf vielschichtige Weise den Mangel an Wahrnehmung und Handeln als Bestandteil in allen gesellschaftlichen Strukturen weltweit.

Die Ausstellung unter dem Titel »noch immer – immer noch« regt zu Diskussionen an und schlägt den Bogen zur ersten Veranstaltungsreihe des Kieler Frauennotrufs vor 40 Jahren unter dem Titel »Wut macht Mut«.

STADTMUSEUM WARLEBERGER HOF
Dänische Straße 19, 24103 Kiel
T 0431 901 34 25 | www.kiel-museum.de

GEÖFFNET
Di–So 10 –18 Uhr und Do 10 –20 Uhr

EINTRITT FREI / EMPFOHLEN AB 18 JAHREN
Einige Exponate können Erinnerungen und schlechte Gefühle auslösen. Während der Öffnungszeiten ist eine Mitarbeiter*in des Frauennotrufs anwesend.

PÄDAGOGISCHE FÜHRUNGEN
durch die PETZE jeweils mittwochs 16 –17 Uhr | Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in Kooperation mit dem Frauennotruf Kiel e.V. Dänische Straße 3 – 5, 24103 Kiel
www.frauennotruf-kiel.de | www.petze-kiel.de

FLYER des Begleitprogramms (PDF)